Dienstag, 20. Oktober 2015

Glückskekse nähen


 Heute will ich euch einmal zeigen wie ich die Glückskekse als "Dankeschön" für Lilis Kommunion 
genäht habe.
Es gibt bestimmt noch andere Möglichkeiten aber dieses ist meine Version.


Ich habe meine aus Baumwollstoff und einem festen Bastelfilz genäht.
Als Schablone für den Kreis, habe ich eine CD genommen.

  
Benötigte Utensilien....





Zuerst malt ihr auf dem Baumwollstoff einen Kreis, geht Prima mit einer CD, da diese eine passende Größe hat. 









Ich nehme zum anzeichnen gerne einen Radierstift (z.B. den Frixion), da wenn etwas schief gegangen ist beim Anzeichnen, kann er ganz einfach mit dem Bügeleisen wieder entfernt werden.
 












Danach schneidet ihr das Stück Baumwollstoff und den Filz grob zu. 











Nun müssen beide Teile aufeinander gelegt werden.
So dass die gute / schöne Seite vom Stoff oben liegt. 
Beim Filz ist es ja egal. ;)

Beide Teile können vor dem Nähen mit Stylefix zusammen geklebt oder mit Nadeln steckt werden.







 




Irgendwo wird das Etikett beim nähen dazwischen gelegt.














 Nun wird anlang der Naht der Kreis mit der Zackenschere ausgeschnitten. 
ABER: Vorsicht bei dem Etikett, da müsst ihr die Stoffe einzelnt schneiden.




 


Den fast fertigen Keks falten, so dass der bunte Stoff innen liegt.
In der Mitte eine Naht. jeweils von der gefalteten Kante bis zur Außenkante des Kreises. 
Wichtig von den Kanten jeweils 1cm weg bleiben.




 



Nun werden die seitlichen Teile nach innen zur Naht gedreht.



Und fertig ist euer selbstgenähter 
Glückskeks.

Nun kann er mit einem passenden Spruch gefüllt werden.


 
 
Viel Spaß beim Nachnähen.


Keine Kommentare: